Abfallwirtschaft im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen

AKTUELLES

………………………………………………………………………….

Beispiele für Lithium-Ionen-Akkus
Akkus niemals in die Tonne, sondern ab sofort zu jedem Wertstoffhof – Pole bitte vorher abkleben!

NEU: Haushaltsübliche Lithium-Ionen-Akkus jetzt zu jedem Wertstoffhof

Akkus aus Laptops, Handys, Digitalkameras, Spaßgeräten vom elektrischen Spielzeugauto bis zur Kamera-Drohne, aber auch von mobil verwendeten Werkzeugen wie Akkuschraubern: das sind Beispiele für die immer häufiger verwendeten Lithium-Ionen-Akkus. Diese konnten bisher an den gemeindlichen und städtischen Wertstoffhöfen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen nicht abgegeben werden. Das hat sich jetzt geändert! Ab sofort gibt es dort Fässer für die Erfassung von Batterien und Akkus, einschließlich Lithium-Ionen-Akkus.

Wichtig dabei: Kleben Sie die Pole von Lithium-Ionen-Akkus ab oder stecken Sie den Akku im Ganzen in eine Tüte – zukleben oder zuknoten nicht vergessen –, damit im Fass kein Kurzschluss mit anderen Batterien entstehen kann.

Der Einwurf ist zulässig für üblicherweise im Haushalt verwendete Akkus und Batterien, nicht jedoch für rechtlich als „Industriebatterien“ eingestufte Akkus, z.B. von E-Bikes, E-Scootern, elektrischen Rollstühlen, Segways, USVs oder Solaranlagen. Solche Batterien sind über 500 g schwer (Faustformel: das Gewicht zweier gefüllter Kaffeebecher), die ausschließlich beim Handel abgegeben werden können – und zwar kostenfrei und unabhängig davon, ob dort ein neuer Akku gekauft wird.

Lithium-Akkus tragen in der Regel die Aufschrift Lithium, Li-Ion, Lithium-Ion-Battery oder Lithium-Polymer-Akku. Besonders solche Akkus müssen vor Nässe, hoher Wärme und mechanischen Beschädigungen geschützt werden.

Keinesfalls dürfen Batterien und Akkus in die Restmüll- oder eine der anderen Tonnen, denn bei der weiteren Verarbeitung der jeweiligen Abfallsorte werden die Akkus zwangsläufig beschädigt, wodurch leicht Brände entstehen können. So gab es bei fast 80 % (!) der befragten Recyclingbetrieben im Jahr 2023 ein Brandereignis verursacht durch falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus (Quelle EUWID 31.2023) – von örtlich begrenzten Kleinbränden bis hin zur Zerstörung der kompletten Anlage. Auch Quarzbichl und Greiling waren im letzten Herbst betroffen – mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang, da der Brand jeweils gelöscht werden konnte, bevor das Feuer auf weitere Abfallmengen oder gar Gebäude- oder Anlagenteile übergehen konnte.

In diesem Zusammenhang erinnert die WGV daran, dass Maschinen und Gebäude von Abfallbehandlungsanlagen mit dem Geld aus Abfallgebühren gebaut wurden – mit der Bitte, diese Werte nicht zu gefährden. Rückfragen gerne bei der Abfallberatung.

………………………………………………………………………….

Schon bekannt? -> Verschenk-Markt für unseren Landkreis:

  • gut erhaltene Gegenstände anbieten und finden!
  • regionales Portal in unseren APP- und Onlinediensten
  • kostenfrei
  • am PC:
    ->  zum Verschenk-Markt
  • in unserer APP:
    unter dem Menüpunkt „mehr“  (Die APP finden Sie in Ihrem Store, Suchwort „wgv“).



Weitere Möglichkeiten für Guterhaltenes: 
Carisma (auch Abholung), und andere -> Abfall-ABC -> Suchwort „gut“